17 / 2021 Gebäudebrand
11.02.2021 / 02.09 Uhr
Brand Vöhrenbach
Kellerbrand / Gebäudebrand
Heute Nacht wurde die Abteilung Vöhrenbach-Stadt von der Leitstelle zu einem Kellerbrand im Stadtgebiet alarmiert. Auf Grund weiterer Anrufe von Bewohnern und Nachbarn wurde das Alarmstichwort dann nochmals von der Leitstelle auf Gebäudebrand erhöht.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand nicht der Keller sondern das Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte in Vollbrand. Sofort wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung und die Menschenrettung eingeleitet. Zeitgleich wurde auch die verrauchte zweite Haushälfte geräumt. Die Abteilung Langenbach kümmerte sich gemäß Alarmplan um die weitere Wasserversorgung der Vöhrenbacher Fahrzeuge und unterstütze, wie auch die nachgeforderte Abteilung Hammereisenbach mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern.
8 Personen, darunter 2 Kinder konnten aus dem Doppelhaus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Die betroffenen Personen wurden nach Untersuchung durch die Notärzte und dem Rettungsdienst im Gasthaus Ochsen bzw. bei Familienangehörigen untergebracht. Die Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort bei-minus 13 Grad übernahm der DRK Ortsverein Vöhrenbach.
Florian Vöhrenbach 1/23-1 Tanklöschfahrzeug
Florian Vöhrenbach 1/44-1 Löschgruppenfahrzeug
Florian Vöhrenbach 1/74-1 Gerätewagen Logistik
Florian Vöhrenbach 1/19-1 MTW
Florian Vöhrenbach 2/42-1 Löschfahrzeug Hammereisenbach
Florian Vöhrenbach 2/19-1 MTW Hammereisenbach
Florian Vöhrenbach 3/19-1 MTW Urach
Florian Vöhrenbach 4/47-1 TSF Langenbach
DRK OV Vöhrenbach 60/41-1
DRK RTW Furtwangen 6/83-1
DRK Notarzt Furtwangen 6/82-1
DRK RTW St. Georgen 8/83-1
Org L. Rettungsdienst
Feuerwehrarzt
Stellv. KBM Baar 2-2
Bauhof
Führungsgruppe Bregtal
Florian Furtwangen 1/11-1 ELW Führungsgruppe Bregtal
Florian Gütenbach 1/19-1 MTW Führungsgruppe Bregtal
Energiedienst / Gasversorger
Ein Dank an alle Hilfskräfte und an das Gasthaus Ochsen in Vöhrenbach.