15 u. 16 / 2021 Hochwasser
03.02.2021 17.48 Uhr
Gesamtkommando Vöhrenbach
Abt. Kommando Vöhrenbach
Hochwasser Vorwarnung HQ 10 (204cm)
Gegen Spätnachmittag erreichten wir mit 199cm den gestrigen Höchststand und lagen damit nur noch 5cm unter dem 10-jährigen Hochwassermeldewert von 204cm.
(aktueller Pegel rückgängig bei 176cm)
Durch die in den letzten Jahren entlang der Bachläufe umgesetzten Schutzmaßnahmen blieben wir bis auf ein paar kleinere teils vorbeugende Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen von Einsätzen verschont. Unterstützung gab es dabei wieder in guter Zusammenarbeit vom Team Bauhof, welches parallel noch Straßen sichern oder an Brücken angespülte Bäume mit dem Bagger entfernen musste. Im Schwimmbad wurde vorbeugend z.B. der Brenner der Heizung ausgebaut um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden.
Eine größere Anzahl Sandsäcke liegt das ganze Jahr über griffbereit im Bauhof/Feuerwehrhaus. Diese werden einmal jährlich in den Sommermonaten geprüft und mit trockenem Sand neu befüllt um so jederzeit eine größere Menge griffbereit zu haben.
Heute werden wir weiterhin im Stadtgebiet und in den Ortsteilen den weiteren Pegelverlauf verfolgen.
Die L180 Richtung Wolterdingen / Donaueschingen ist noch gesperrt. Aktuell liegt dort der Einstau im Becken bei über 10m.
Florian Vöhrenbach 2/19-1 MTW Hammereisenbach
Florian Vöhrenbach 3/19-1 MTW Urach