Einsatzabteilung 4

Urban Günter

Stellv. Abteilungskommandant Langenbach

IMG_4591
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Der Ortsteil Langenbach liegt im nördlichen Teil unseres Einsatzgebietes und zählt rund 300 Einwohner.

Die Abteilung mit Ihren 20 aktiven Kameraden und einer Altersabteilung wird von Abteilungskommandant Edgar Schwörer und seinem Stellvertreter Urban Günter geleitet.

Tagsüber, in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr, werden die Kameraden aus Langenbach gemäß neuer Alarm- und Ausrückeordnung zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern zeitgleich  zur Abteilung Vöhrenbach mit alarmiert. Desweiteren liegt die Hauptaufgabe in der Wasserversorgung im Stadtgebiet mit einer zusätzlich zum Hydrantennetz unabhängigen Versorgungsleitung aus öffentlichen Gewässern. Dafür stehen die Donauzuflüsse Breg und Langenbach zur Verfügung. Dafür wurde die Abteilung kürzlich mit speziellem Gerät wie zum Beispiel einer mobilen Stauwand und Bachsperre „Watergate“ ausgerüstet.