Rückblick, Ehrungen und Beförderungen

Hauptversammlung der Gesamtwehr Vöhrenbach am 02.04.2022 / Festhalle Vöhrenbach

Das vergangene Jahr war für die Vöhrenbacher Feuerwehr unter dem Vorzeichen von Corona erneut eine Herausforderung, wie Kommandant Ralf Heizmann in der Hauptversammlung deutlich machte. Zwei Jahre konnte nicht viel realisiert werden. Selbst die Wahl der Kommandanten musste im vergangenen Jahr unter besonderen Bedingungen ablaufen. Er sei nun sechs Jahre im Amt, davon die letzten beiden unter sehr turbulenten Bedingungen. Aber trotz allem sei die Feuerwehr Vöhrenbach immer einsatzbereit gewesen. Bürgermeister Heiko Wehrle zeigte sich in seinem Grußwort begeistert von der großen Schar der Jugendfeuerwehr in der Versammlung. Ein besonderer Dank müsse der Feuerwehr gezollt werden, weil sie trotz Corona immer einsatzbereit war und die Sicherheit der Stadt garantierte. Er hob außerdem hervor, dass die Feuerwehren der Ortsteile sehr gut zusammengewachsen seien, die Vöhrenbacher Feuerwehr habe eine sehr positive Entwicklung genommen. Es konnte, auch mit Unterstützung der Feuerwehrleute selbst, vieles realisiert werden wie die Erweiterung der Feuerwehr-Garage in Langenbach, der Anschluss der Garage in Hammereisenbach an das Rathaus, das neue Fahrzeug für Langenbach und der Förderantrag für das neue Löschfahrzeug für Vöhrenbach. Besonders positiv sei der gute und intensive Kontakt mit der Feuerwehr und ihrem Kommandanten. Kommandant Ralf Heizmann gab einen kurzen Bericht, was in den sechs Jahren unter seiner Führung geschehen ist: Mitgliederzuwachs bei den Aktiven, neue Fahrzeuge und Baumaßnahmen, eine sehr aktive Jugendfeuerwehr und neue Aktivitäten wie die Fachgruppe Drohnen. Aktuell hat die Feuerwehr 116 aktive Mitglieder, dazu 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 49 der Altersmannschaft. Bei den Einsätzen war das vergangene Jahr relativ ruhig, ganz im Unterschied zu den beiden Jahren zuvor mit Sturm und Hochwasser. Es folgten die Berichte von Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft über die vielfältigen Aktivitäten. Auch Kreisbrandmeister Florian Vetter bescheinigte der Vöhrenbacher Feuerwehr, dass sie sehr viel geleistet habe. Sehr effektiv und gut sei sein Kontakt zur Vöhrenbacher Feuerwehrführung. Er hob vor allem auch die positiven Entwicklungen bei den Fahrzeugen hervor oder als Beispiel die Gründung der Drohnen-Gruppe.

Im Rahmen der Hauptversammlung der Vöhrenbacher Feuerwehr gab es eine große Zahl von Ehrungen durch das Land, die Stadt und die Feuerwehr sowie Beförderungen. Vorgenommen wurden die Ehrungen durch Kreisbrandmeister Florian Vetter, Bürgermeister Heiko Wehrle und Kommandant Ralf Heizmann.

Durch das Land Baden-Württemberg geehrt wurden: mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre: aus Vöhrenbach Thomas Scherzinger, Ralf Scherzinger, Mario Ferrarese, Judith Schätzle. Aus Langenbach Manuel Kreuz, Urban Günter und Daniel Kreuz. Aus Hammereisenbach Michael Willmann.

Mit Silber für 25 Jahre: aus Langenbach Thomas Grieshaber, aus Vöhrenbach Matthias Fürderer Vöhrenbach, aus Urach Stefan Demattio, aus Hammereisenbach Giovanni Augello. Mit Gold für 40 Jahre: aus Urach Reinhard Kienzler, aus Hammereisenbach Christoph Schmid und Thomas Demattio.

Nach 35 Jahren Dienst in der Feuerwehr wurden eine ganze Reihe von Mitgliedern durch die Stadt Vöhrenbach geehrt und von der Feuerwehr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Unser Bild zeigt (von links) Gerhard Kienzler, Kommandant Ralf Heizmann, Detlef Schuler, Bürgermeister Heiko Wehrle, Ewald Kienzler, Josef Weisser, Ewald Scherzinger und Johann Buttle.

Zum Brandmeister befördert wurden die neuen Abteilungskommandanten Edgar Schwörer (Langenbach), Michael Willmann (Hammereisenbach) und Alexander Schneider (Stellvertreter Vöhrenbach). Zum Löschmeister befördert wurden Yannick Ketterer und Jonas Borchert (Vöhrenbach). Zum Oberlöschmeister befördert wurde Gerhard Kienzler (Langenbach) und zum Hauptlöschmeister Harald Rissler und Roland Kienzler (Urach).