49 / 2020 Waldbrand

Einsatz 49 / 2020

26.04.2020 / 13:26 Uhr Waldbrand, klein
Ursbach Richtung Fuchslochhof / Bereitschaft

Wanderer meldeten von Ursbach in Richtung Fuchslochhof kommend einen brennenden Waldboden. Mit Ästen versuchten sie, die Flammen zu ersticken.

Mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges konnten wir das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Da sich die Einsatzstelle auf Gemarkung Furtwangen / Linach befand, wurden von uns über Funkmeldeempfänger und Telefon der Kommandant von Furtwangen sowie der Abteilungskommandant von Linach über unseren Einsatz informiert.

Zusätzlich wurde von uns der zuständige Forstrevierleiter und der Waldbesitzer an die Einsatzstelle beordert.

Beim Verlassen der Einsatzstelle wurden im Verlauf des Waldweges weitere, ältere, schon niedergebrannte Nutzfeuerstellen gefunden. Diese wurden zur Sicherheit von uns kontrolliert, umgegraben und gewässert. Nach abschließender Überprüfung mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle dann an den Waldbesitzer übergeben. In den Abendstunden wird der Bereich nochmals kontrolliert. Die Ursache des heutigen Feuer ist nicht bekannt.

Florian Vöhrenbach 1/11-1 Einsatzleitwagen
Florian Vöhrenbach 1/23-1 Tanklöschfahrzeug
Florian Vöhrenbach 1/44-1 Löschgruppenfahrzeug
Florian Vöhrenbach 1-19-1 MTW
Forstrevierleiter Vöhrenbach
Forstrevierleiter Furtwangen
Abt.-Kdt Linach

Wichtiger Hinweis:
Innerhalb der letzten 2 Wochen wurden die Feuerwehren im Bregtal bereits zu 3 Waldbränden alarmiert. Wir möchten nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, offenes Feuer, Grillen, Rauchen usw. ist in Waldgebieten höchst gefährlich und verboten!