48 / 2020 Waldbrand Hammereisenbach

Einsatz 48 / 2020

21.04.2020 / 16:09 Uhr Waldbrand
Hammereisenbach / Sommerberg

Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Wald oberhalb des Sommerberg in Hammereisenbach.

Ein Anwohner unternahm erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Die zuerst eintreffenden Feuerwehrkräfte der Abteilung Hammereisenbach konnten dann das Feuer zum Glück sehr schnell unter Kontrolle bringen. Tolle Arbeit!

Zeitgleich fuhren weitere wasserführende Löschfahrzeuge der Abt. Vöhrenbach an die Brandstelle, während vom Kromerweiher aus mit dem GWL eine Wasserentnahme und eine Wasserförderung vorbereitet wurde. Hierzu waren neben Hammereisenbach und Vöhrenbach auch die Kameraden der Abt. Langenbach alarmiert und auf Anfahrt.

Erst in diesem Bereich wurde vor zwei Jahren eine Waldbrandübung durchgeführt, deren damalige Erkenntnisse sich heute in der taktischen Einsatzführung erfolgreich zeigten. So konnten heute z.B. die damals definierten Fahrwege im Wald als Einbahnstraßen für den Wassertransport genutzt werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit einer Wäremebildkamera überprüft und wird in den Abendstunden nochmals kontrolliert.

Wie den Medien zu entnehmen ist, besteht aktuell höchste Waldbrandgefahr! Bitte beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Bränden und Feuer in Waldgebieten.

Florian Vöhrenbach 2/19-1 MTW
Florian Vöhrenbach 2/42-1 Löschgruppenfahrzeug