28/2017 Gefahrgutunfall

EINSATZ 28 / 2017

23.08.2017 / 19:08 Uhr Gefahrgutunfall
Langenbacher Straße 17-19 / Fa. Dold

Ein 1.000 Liter Gebinde mit einer stark ätzenden, gesundheitsgefährdenden und hoch wassergefährlichen Industrieflüssigkeit wurde beim Abladen von einem LKW auf dem Firmengelände beschädigt. Dabei sind rund 200 Liter der Flüssigkeit ausgelaufen und tlw. in die Kanalisation gelangt. Mitarbeiter der Firma setzten sofort einen Notruf ab und versuchten, soweit ihnen noch möglich, das weitere Auslaufen der Flüssigkeit zu stoppen.

Auf Grund des Stichwort „Gefahrgut“ im Notruf wurde automatisch zu den erst eintreffenden Feuerwehren aus Vöhrenbach und Langenbach der Gefahrgutzug des Schwarzwald Baar Kreis sowie die Fachberater Chemie mit alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte aus Vöhrenbach wurde der Gefahrenbereich abgesperrt, der genaue Stoff unter Eigenschutz ermittelt und die Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich gebracht.Mehrere Mitarbeiter der Firma sowie der LKW Fahrer mussten beim Notarzt vorstellig werden und ein Mitarbeiter wurde rein vorsorglich zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Die in der Zwischenzeit eingetroffenen Spezialisten des Gefahrgutzug kümmerten sich mit Ihrer speziellen Ausrüstung um die ausgelaufene Flüssigkeit, während zeitgleich die beiden Fachberater Chemie zusammen mit dem zuständigen Mitarbeiter der Umweltbehörde und der Fischereiaufsicht Wasserproben nahmen.

Betroffene Regen- und Abwasserkanäle wurden abgedichtet, Bacheinläufe kontrolliert und die Flüssigkeit aufgenommen. Abschließend wurde die Straße von einer Fachfirma gereinigt um eine weitere Ausbreitung durch z.B. den auf Morgen angesagten Regen zu vermeiden.

Für die Anwohner und die Mitarbeiter innerhalb der Firma bestand durch Windübertrag zu keiner Zeit eine Gefährdung.

Bis zum jetzigen Stand wurden keine Spuren des Stoffes in den Gewässern und in der Kläranlage nachgewiesen.
Weitere Gewässerproben werden in den nächsten Tage aber weiter durchgeführt.

Im Einsatz…….

Florian Vöhrenbach 1/11
Florian Vöhrenbach 1/23
Florian Vöhrenbach 1/44
Florian Vöhrenbach 1/74
Florian Langenbach 1/47
Florian Hammereisenbach 1/19
Gefahrgutzug Schwarzwald- Baar Kreis
Florian Furtwangen 1/11 (Führungsgruppe Bregtal)
Florian Gütenbach 1/19 (Führungsgruppe Bregtal)
Fachberater Chemie
Umweltbehörde Landratsamt
Stellv. Kreisbrandmeister
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
DRK RTW 8-83-1 St. Georgen
DRK RTW 6-83-1 Furtwangen
DRK First Responder 60/41-1 Vöhrenbach
DRK OV Vöhrenbach
DRK KTW 2/85-3 Schwenningen
Notarzt
Polizei

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen! Einsatzkräften für die tolle Unterstützung und Gute Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank an unseren DRK Ortsverein Vöhrenbach und das Gasthaus Waldrast für die super Verpflegung der Einsatzkräfte nach dem langen und anstrengenden Einsatz.