12 / 2022
31.05.2022 / 09.02Uhr
Brand Nachkontrolle / Bereitschaft 1
brennender E-Bike Akku
Nachlöscharbeiten unter Atemschutz, Sicherung des Akku sowie Belüftung
Ein, zum Glück im freien, zum Laden eingesteckter E-Bike Akku gerietin Brand.
Um eine erneute Selbstentzündung zu vermeiden werden beschädigte Akkus danach über mehrere Tage im Wasserbad gelagert. Es können sich Oberflächentemperaturen bis 800 Grad bilden.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung und dem damit verbundenem Verdacht von Rauchgasintoxikationen wurde von uns für die betroffenen Personen der Notarzt und der Rettungsdienst nachgefordert. Beide Anwohner kamen zur Beobachtung ins Krankenhaus.
Diese Art von Rauchgasen können giftig und ätzend sein und können gefährliche Stoffe enthalten.
(z.B. Fluorwasserstoffe, Phosphorwasserstoffverbindungen, Lithiumphospahat usw.) Zusätzlich besteht die Gefahr das ein brennender Akku Explodiert und sich Splitter bilden.
Bitte die Sicherheitshinweise der Hersteller beachten was hier zum Glück erfolgt ist 👍
Im Einsatz
Abteilung Vöhrenbach
DRK First Responder Vöhrenbach
Notarzt Furtwangen
Rettungswagen Furtwangen
Rettungswagen Villingen