10 / 2019 Ölunfall Gewässer

Einsatz 10 / 2019

10.06.2019 / 20.24 Uhr / Technische Hilfe
Ölunfall Gewässerverunreinigung Breg

Der Polizei wurde eine Gewässerverunreinigung in der Breg gemeldet. Auf Grund der augenscheinlich grösseren Menge wurde die Feuerwehr alarmiert. Im Zuge der Erkundung konnten Oberflächenverunreinigungen im gesamten Verlauf der Breg im Bereich Vöhrenbach und Schönenbach festgestellt werden.

Da die genaue Herkunft / Ursache nicht klar war, wurde von uns zur weiteren Erkundung des gesamten Breg-Oberlauf die Führung der Feuerwehr Furtwangen alarmiert. Die Kameraden aus Schönenbach und Furtwangen erkundeten dann ihren Bereich der Breg.

Zusätzlich wurde die Umweltbehörde des Landratsamtes sowie der Fachberater Chemie zur Entnahme von detaillierten Proben und zur Abstimmung von weiteren Maßnahmen von der Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert.

Zum binden der Verunreinigung wurden von der Feuerwehr mehrere Ölsperren errichtet.

Florian Vöhrenbach 1/44-1 Löschfahrzeug
Florian Vöhrenbach 1/74-1 Gerätewagen Logistik