Waldbrandzug – neue Einsatzkräfte geschult-
Waldbrandzug
-neue Einsatzkräfte geschult-
Bereits im Herbst 2016 hatten wir die Gelegenheit, mehrere Mitglieder der Gesamtwehr in der Schweiz bei der „Feuerpolizei des Kantons Schaffhausen“ zum Thema Wald- und Vegetationsbrand ausbilden zu lassen. An diesen Schulungen nahmen auch in den Jahren danach Mitglieder von uns teil.
Heute wurden intern wieder neue Mitglieder in unserem weitläufigen heimischen Wald geschult und eingewiesen. So entstand zwischenzeitlich ein speziell ausgebildetes Team mit spezieller Ausrüstung aus allen 4 Einsatzabteilungen in Zugstärke, das im Einsatzfall andere Mitglieder in kleineren Gruppen anleiten kann, was sich bei bisherigen Bränden so als sehr effektiv herausgestellt hat.
Mit eingebunden ist zur Koordination auch unsere eigene Drohnengruppe und die Forstverwaltung mit dem zuständigen Revierleiter sowie mehrere Landwirte, die uns im Ernstfall mit Fässern mehrere Zehntausend Liter Wasser zur Verfügung stellen können.
Die aktuellen Waldbrände im In- und Ausland zeigen deutlich, das dieses, oft vernachlässigte Thema mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und weiter ausgebaut werden muss.