Ersatzbeschaffung LF 10 für TLF 16/25
Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25
Einstimmig bestätigte der Gemeinderat vergangene Woche die Beschaffung eines LF 10 als Ersatz für das 30 Jahre alte TLF 16/25.
Das neue Fahrzeug hat die gleiche Löschwassermenge von rund 2.500 Litern, eine Gruppenkabine für 9 Einsatzkräfte statt wie bisher für 6 Einsatzkräfte, Pump & Roll Möglichkeit (Wasserabgabe während der Fahrt z.B.
Waldbrand) sowie eine erweiterte Beladung mit einem großen Stromerzeuger usw. Somit erhöht sich auch gleichzeitig der taktische Wert des Fahrzeuges im Vergleich zum Vorgänger.
Zusätzlich erfüllt das LF 10 unsere Anforderung an ähnliche Abmessungen wie die des Vorgängers, da zu große Löschfahrzeuge in unseren teils engen Straßen- u. Waldgebieten nicht von Vorteil sind.
Aufgebaut wird das Fahrzeug durch die Fa. WISS aus Herbolzheim auf einem MAN TGM Fahrgestell mit Allrad, Automatik und 320 PS. Die aktuelle Lieferzeit beträgt rund 2 Jahre. Wir rechnen mit der Auslieferung im Herbst 2024. Durch intensive Planungen und Vorbereitungen konnten wir für das über 400.000EUR teure Fahrzeug samt Beladung rund 200.000 EUR an Zuschüssen einholen.
Nachfolgend ein paar Bilder eines baugleichen Fahrzeug während der Vergleichsvorführung.
Wir freuen uns über diesen nächsten Modernisierungsschritt innerhalb der Gesamtwehr zum Schutz unserer Bevölkerung.