Alarmübung Bruderhausdiakonie Heim Fischerhof
Alarmübung „Bruderhausdiakonie Heim Fischerhof“
Zu einer „etwas anderen Übung“ hatte gestern Nachmittag Gesamtkommandant Ralf Heizmann gegen 14 Uhr die Gesamtwehr alarmieren lassen. Nach der im Sommer durchgeführten Räumungsübung im Kindergarten ging es gestern in Richtung Bruderhausdiakonie Heim Fischerhof Hammereisenbach.
Nach vorangegangener Vorbereitung zusammen mit der Einrichtungsleitung war die Übung rollierend in vier Teilbereiche eingeteilt.
Anstatt Schläuche auszurollen und auf das Dach zu spritzen lagen die Schwerpunkte zielgerichtet bei der Handhabung der speziellen Evakuierungsbetten, bei der Bedienung der Brandmeldeanlage, bei der Koordination der Fahrzeugaufstellung im Einsatzfall sowie bei der Zugänglichkeit von Sammelplätzen, Bereitstellungsplätzen und Wasserentnahmestellen. Abschließend wurden in mehreren Gruppen noch die zugehörigen Gebäude besichtigt.
Im Anschluss zeigte das gute Feedback der Feuerwehrangehörigen aus allen vier Einsatzabteilungen sowie der Einrichtungsleitung, das die Übungsziele richtig gewählt und erreicht wurden.
Danke an das Team der Bruderhausdiakonie für die tolle Unterstützung.