15 / 2019 Brand LKW-Mähdrescher

Einsatz 15 / 2019

29.07.2019 / 13.01 Uhr
Stichwort: Brand Bus / LKW

Mit dem Stichwort Brand „Bus / LKW“ wurden heute kurz nach der Mittagszeit die Abteilungen Hammereisenbach, Vöhrenbach und Langenbach auf die L 180 im Bereich Bregenbach Fahrtrichtung Wolterdingen alarmiert.

Der Fahrer eines Mähdreschers wurde von nachfolgenden Verkehrsteilnehmer wegen einer Rauchentwicklung unter seinem Fahrzeug auf einen Parkplatz geleitet und angehalten.

Im Bereich der Bremsen / Radantrieb war eine Überhitzung und eine Rauchentwicklung erkennbar.Getränke des Fahrers dienten den Ersthelfern bis zum Eintreffen der Feuerwehr als Löschmittel.

Wir kühlten / löschten die betroffenen Bereiche mit Wasser gänzlich ab, kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf. Nach Eintreffen einer Fachfirma für landwirtschaftliche Fahrzeuge konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Florian Vöhrenbach 1/11-1 Einsatzleitwagen
Florian Vöhrenbach 1/23-1 Tanklöschfahrzeug