27 / 2018 Gebäudebrand

EINSATZ 27 / 2018

24.02.2018 / 09.18 Uhr / Gebäudebrand
Stadtteil Vöhrenbach / Ursbachweg

Am Samstag wurden die Abteilungen Vöhrenbach und Langenbach um 9.18 Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt zum abgelegenen Gebäude wurde von Kommandat Ralf Heizmann ein Vollalarm für alle Abteilungen sowie Alarm für den SW 2000, den Schlauchwagen aus Gütenbach ausgelöst. Auf Grund der starken Minusgrade konnten so vom Gerätewagen Logistik Vöhrenbach und dem Schlauchwagen aus Gütenbach zwei unabhängige Löschwasserleitungen von jeweils 1 Km Länge zu zwei Weihern gelegt werden. Eine davon diente als Reserveleitung auf Grund der starken Minusgrade. Zusätzlich wurde eine weitere 2 Km lange Versorgungsleitung ins Stadtgebiet eingerichtet. Für nachfolgende Kräfte wurde am Tennisplatz ein Sammelplatz eingerichtet. Dort postierte sich auch die Führungsgruppe Bregtal, die den jeweiligen Einsatzleiter des jeweiligen Ortes bei einem Grosseinsatz im Hintergrund logistisch unterstützt.

Im Tennisheim wurde durch das DRK Vöhrenbach mit Hilfe des Gasthauses Waldrast und Mitgliedern des Tennisverein für 120 Personen eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Ein weiterer vorgelagerter Sammelplatz wurde auf halber Strecke zur Einsatzstelle definiert.

Bei der Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss und im 1.Stock ausgemacht. Der erste Atemschutztrupp musste sich auf Grund starker Hitze und massiver Rauchentwicklung ohne Sicht zurückziehen.
Diese Kameraden wurden vorsorglich vom DRK untersucht. Mit alternativen Angriffswegen und Rücksprache der Eigentümer zur Raumaufteilung im Gebäude konnte man sich Stück für Stück zum Brand vorarbeiten. Aus Furtwangen, Rohrbach und Schönenbach wurden weitere AS-Träger zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde gleich zu Beginn in zwei Abschnitte aufgeteilt. Den Abschnitt Brandbekämpfung übernahm der Abteilungskommandant Vöhrenbach Oliver Schrenk, den Abschnitt Wasserversorgung der Abteilungskommandant von Langenbach Wilfried Kreuz. Die Gesamteinsatzleitung hatte Kommandant Ralf Heizmann.

Mit einem konzentrierten Innenangriff mit jeweils mehreren Trupps auf mehreren Ebenen im Gebäude konnte der Brandherd lokalisiert und eingegrenzt werden. In der Tenne wurde im Bereich des Brandes der Fussboden unter Atemschutz zum darunter liegenden Stockwerk aufgesägt, da sich das Feuer in die Zwischendecken und die Wände vorgearbeitet hatte.

Nach rund 3 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden.
Gegen 17 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder an die Eigentümer übergeben werden. Im Nachgang und in den Abendstunden wurde das Gebäude von der Brandwache u.a. mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Während dem Einsatz war nicht sicher, ob das Gebäude gehalten werden kann. Eine Durchzündung konnte durch gezieltes taktisches Vorgehen beim Innenangriff und durch gute Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden vermieden werden.

Herzlichen Dank an ALLE Einsatzkräfte sowie an den DRK Ortsverein Vöhrenbach, den Tennisclub sowie das Gasthaus Waldrast für die Verpflegung.

Im Einsatz waren…….

Florian Vöhrenbach 1/11 Einsatzleitwagen